Allgemein

Im Märzen 2021

Jooh, der Umzug der Webseite auf einen neuen Anbieter hat sich gelohnt. Die Zugriffsgeschwindigkeit hat sich deutlich erhöht. Jetzt steht nur noch nach einer SSL-Zertifizierung aus, aber brauche ich die, wer sich auf meine Seiten verirrt, der muß halt mit der Meldung „unsichere Webseite“ leben.

Der Umzug sollte von WordPress nach WordPress mit dem Plugin all-in-one WP-Migration einfach sein. War es natürlich nicht. Zunächst die Datensicherung erstellen und herunterladen ging prima, aber das aufspielen auf den neuen Server ergab gleich Probleme, weil das Plugin sich weigerte die Sicherungsdatei einzubinden, weil sie zu groß sei. Lumpenpack, wenn ich das vorher weiß, nutze ich das Plugin nicht. Es gibt jedoch ein Zusatzplugin, das es ermöglicht etwas größere Sicherungen (bis 512 MB) einzubinden, darüber hinaus soll man gemolken werden. Da nehme ich doch eher den Weg über das FTProtokoll, kostet nämlich nichts. Freilich funktionierte es nicht wie gewünscht. Nach dem Aufspielen bekam ich die Warnung alle Einstellungen werden mit den gesicherten Werten überschrieben, wollte ich ja haben. Nur, die Webseite glänzte mit der Startseite und jeder Verweis zu einer Unterseite ergab einen Fehler. Die Suche nach dem Grund war recht zeitaufwendig, da hunderte Bauernfänger zu WordPress und dessen Umzug auf einen neuen Server etwas schreiben, nur die Struktur des Contentmanagementsystems wird mit vielen tue dies und tue das im Nebel gehalten.

Zunächst wurde WordPress als Neuinstallation mit einer Musterseite versehen und aufgerufen. Das ergab den Aufruf der Unterseite mit einem Link „MeineUrl/seite-JP1“, also ungefähr. Nach dem Einspielen der Datensicherung war der Aufruf in der Form „MeineUrl/titel-der-seite“. Jetzt war nur noch die Suche nach dem Ort wo das eingestellt werden kann. Ebenso nicht einfach die Antwort zu finden. Unter dem Stichwort Permalink wird man fündig. Also WordPress mit dieser Einstellung versehen und die Sicherung aufgespielt. An dessen Ende kommt jetzt die Frage ob die Permalinks angepaßt werden sollen. Klar, macht das Plugin aber nicht. Wozu auch, denn die richtigen Einstellungen waren vorher schon getätigt worden. Der Programmiercode reagiert genau andersherum wie er sollte. Bei unterschiedlichen Einstellungen der Permalinks wird nicht gefragt ob diese angepaßt werden sollen, sind diese gleich wird nach einer Anpassung gefragt.